Navigation überspringenSitemap anzeigen

Cranio Sacrale Osteopathie für Babys und Kinder

Ist Ihnen noch etwas unklar geblieben? Stellen Sie mir Ihre Fragen zur Cranio Sacralen Osteopathie über das Kontaktformular oder rufen Sie mich an. Ich werde mich bemühen, zeitnah für Sie da zu sein. Ihre Margarethe Mensdorff-Pouilly

Cranio Sacrale Osteopathie in Wien für Babys, Kinder, Schwangere und Erwachsene

Die Cranio Sacrale Osteopathie in meiner Praxis in Wien ist eine ganzheitliche Methode, die für jede Altersgruppe geeignet ist. Informieren Sie sich bitte zu den Behandlungsmöglichkeiten für die diversen Zielgruppen.

In welcher Situation ist die Cranio Sacrale Osteopathie für Babys geeignet?

Anwendung

Im ersten Lebensjahr befinden sich Kinder in einem sehr dynamischen Wachstumsprozess und sind daher für die Cranio Sacrale Osteopathie sehr empfänglich. Da die Geburt sehr große Anforderungen an das Baby stellt, ist die Anwendung zur Harmonisierung seiner Strukturen grundsätzlich für jedes Baby sehr empfehlenswert. Besonders wichtig ist die Cranio Sacrale Osteopathie nach erfolgtem Geburtstrauma wie Zangengeburt oder Vakuumextraktion, Steißlage, Zwillingsgeburt, lange, schwierige, spontane Geburt, sehr kurze, hektische Austreibungsphase oder Kaiserschnitt. Diese, für die Babys schwierigen Geburtsverläufe, können zu Traumatisierungen führen

Welche Symptome entwickelt ein Baby, wenn es traumatisiert ist?

Die häufigsten Symptome, die als Signal wirken sollen, sind Schreien „ohne Grund“, Nabelkolik, Trinkschwierigkeiten, Schiefhals-Kopfhaltung, Hüftdysplasie, sichtbare Asymmetrie des Beckens oder Verzögerung der motorischen Entwicklung.

Welche Symptome werden bei Kleinkindern und Kindergartenkindern bzw. bei Schulkindern behandelt?

Cranio Sacrale Osteopathie bei Kindern

In Kleinkindalter bzw. im Alter von Kindergartenkindern sind je nach den Symptomen punktuelle Anwendungen ergänzend zu den fachspezifischen möglich, wie beispielsweise Erkrankungen im HNO-Bereich wie Schnupfen, Angina, Mittelohrentzündung, Bronchitis, ungeklärte Schlafstörungen oder Auffälligkeit im Verhalten und Verzögerung in der Entwicklung.

Schulkinder: In der letzten Wachstumsphase der Wirbelsäule und des Kiefers ist die Cranio Sacrale Osteopathie eine gute Begleitung. Sie dient einerseits als Prävention im Sinne der allgemeinen Gesundheitsvorsorge, anderseits als Ergänzung zu den erforderlichen fachspezifischen Maßnahmen von Orthopäden und Kieferspezialisten. Viele Eltern finden mit ihren Kindern den Weg zur Cranio Sacralen Osteopathie, weil sich diese Methode günstig auf die Behebung von Lernstörungen auswirkt.

Welche Symptome werden bei Schwangeren bzw. bei Erwachsenen mit Cranio Sacraler Osteopathie behandelt?

Cranio Sacrale Osteopathie bei Schwangeren

Die Schwangerschaft ist ein idealer Zeitpunkt für eine Cranio Sacrale Osteopathie, weil hier die Bereitschaft zur Veränderung sehr groß ist. Sie kann helfen, Rückenschmerzen zu lindern, die durch die veränderte Statik der Schwangeren auftreten, alle Körperfunktionen zu harmonisieren, die Geburtsvorbereitung zu ergänzen, vorangegangene dramatisch verlaufene Schwangerschaften oder Geburten zu verarbeiten oder den Ablauf der Geburt von Mutter und Kind zu begünstigen.

Auch wenn beim Erwachsenen das körperliche Wachstum abgeschlossen ist, können durch die Cranio Sacrale Osteopathie kräftige Impulse zur Aktivierung der Selbstheilungskräfte gegeben werden. Ergänzend zu fachspezifischen Maßnahmen sind mehrere Sitzungen sinnvoll. Dies gilt vor allem bei chronischen und akuten Beschwerden des Bewegungsapparates wie Peitschenschlagsyndrom, Kiefergelenksyndrom, Kopfschmerzen, Ischiasschmerzen, nach Operationen, um den Körper wieder zu harmonisieren, zur Unterstützung der Genesung nach schweren Verletzungen oder Erkrankungen sowie bei Bedürfnis nach tiefer Entspannung oder harmonisierender Begleitung von persönlichen Veränderungsprozessen.

Sie haben Fragen? Wir helfen Ihnen gerne weiter!

Psychotherapie Margarethe Mensdorff-Pouilly - Logo